Stellenausschreibung 47/2024

Die Stadt Merseburg hält eine 28-Mann-starke hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Merseburg vor. Beamte und Beamtinnen in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes (vormals gehobener Dienst) nehmen als Einsatzleiter/innen bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen leitende Funktionen wahr. Neben dem Einsatzdienst sind sie als Führungskräfte im Wachbetrieb oder als Sachbearbeiter/innen in den Fachabteilungen der Feuerwehr tätig.

Vorbereitungsdienst

Der Vorbereitungsdienst dauert insgesamt 2 Jahre. Die theoretische Ausbildung erfolgt im Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge. Die praktische Ausbildung erfolgt bei der Berufsfeuerwehr Merseburg und auswärtigen Berufsfeuerwehren, die Rettungssanitäterausbildung erfolgt bei externen Praxispartnern. Die Einstellung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf in das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des feuerwehrtechnischen Dienstes zum 01.04.2025.

Voraussetzungen: 

In den Vorbereitungsdienst kann eingestellt werden, wer  

die Zugangsvoraussetzungen der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt gem. § 14 Landesbeamtengesetz Sachsen-Anhalt (LBG LSA) erfüllt:

  • den Studienabschluss (Bachelor, Dipl. FH) an einer Hochschule oder einen vergleichbaren Abschluss in einer für die Laufbahn geeigneten Fachrichtung (z. B.  Architektur, Bauingenieurwesen, Bergbau, Sicherheit- und Gefahrenabwehr, Chemie, Elektrotechnik, Hüttenwesen, Maschinenbau, Physik, Schiffstechnik, Sicherheitstechnik oder Versorgungstechnik) erreicht hat,
  • am Tag der Einstellung (01.04.) das 38. Lebensjahr nicht vollendet hat,
  • persönlich Eignung und Teamfähigkeit besitzt,
  • mindestens den PKW-Führerschein besitzt,
  • eine uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für die Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes (G 25, 26.3, G41 und G42) nachweisen kann sowie sich der amtsärztlichen Untersuchung unterzieht. Außerdem ist durch ein Führungszeugnis die persönliche Eignung nachzuweisen.
  • am Sporttest im Rahmen des mehrstufigen Auswahlverfahrens teilnimmt (Hier wird die physische Leistungsfähigkeit ermittelt. Dazu gehören Disziplinen und Übungen die ein weites Leistungsspektrum abbilden, wie z. B. Sprint, Ausdauer, Kraft- und Koordinationsübungen. Außerdem werden im Rahmen der praktischen Eignungsdiagnostik das Verhalten in der Höhe (Besteigen einer 30 m Feuerwehrdrehleiter) getestet.

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 25.10.2024 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Der physiologische Eignungstest und die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 47. Und 48. KW 2024 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.