Stellenausschreibung 62/2024

Amtsleiter (m/w/d) im Straßen- und Grünflächenamt

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

Leitung des Straßen- und Grünflächenamtes mit Personalverantwortung für ca. 80 Beschäftigte sowie direkter Unterstellung von 6 Sachgebietsleitern einschließlich sachgebietsübergreifender Fachfunktionen zur Lösung von rechtlich besonders schwierigen Sachverhalten mit seinen derzeitigen Aufgaben wie Straßenverwaltung/Straßenwesen, Friedhofsverwaltung, Instandhaltung Straßenbeleuchtung, Gewässerunterhaltung, Tierpark/Südpark, Städtisches Grün, Fuhrpark/Technik, Bauhof:

  • Konzeptionelle und strategische Ausrichtung des Amtes
  • Grundsätze, Richtlinien, Zielvorstellungen und Anweisungen für die Aufgabenerfüllung im Fachamt festlegen und entwickeln
  • Personalentwicklung, Mitarbeitergespräche, Leistungsbewertung
  • Aufgabenzuweisung, -umverteilung und -disposition sowie Steuerung der ämterübergreifenden fachlichen Zusammenarbeit
  • Gestaltung von Arbeitsbedingungen unter Beachtung des Arbeitsschutzes und der Ausstattung mit Arbeitsmitteln
  • Bearbeitung herausgestellter Aufgaben von besonderer Schwierigkeit und Bedeutung
  • Erlass von Bescheiden und der Bearbeitung von Widersprüchen mit herauszustellender Bedeutung mit Bindewirkung
  • Federführend bei der Herbeiführung einer Klärung bei juristischen Streitfällen in Zusammenarbeit mit dem Rechtsamt
  • Federführend bei der Erarbeitung von Satzungen und Konzepten im Aufgabenbereich und Beschlussvorlagen, Präsentationen für den Stadtrat und seiner Ausschüsse
  • Haushalts- und Budgetverantwortung, Untersetzung und Vorbereitung des Haushaltes
  • Akquise von Fördermitteln für bauliche Investitionsvorhaben sowie der Überwachung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben im Sinne eines Fördermittelcontrollings in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsamt
  • Federführende Projektsteuerung und Umsetzung von Investitions- und Baumaßnahmen
  • Strukturierung und Betreuung von kommunalen Investitionsvorhaben sowie der Gemeinschaftsvorhaben mit Baulastträgern und Verbänden
  • Organisation und Überwachung der Vergabe von Bau-, Liefer-. und Dienstleistungen nach den einschlägigen gesetzlichen Vorgaben für öffentliche Verwaltungen in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle

Fachliche Anforderung:

Mind. abgeschlossenes wissenschaftliches universitäres Hochschulstudium (Master oder Dipl.) Verwaltungswissenschaften. Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Bauingenieurwesen (Tiefbau) oder Verkehrsingenieurwesen

Persönliche Anforderungen: 

Wir suchen eine Persönlichkeit mit stark ausgeprägter Führungskompetenz und langjähriger (mind. 5 Jahre) Berufserfahrung in der Führung von großen Organisationseinheiten von mind. 15 Beschäftigten mit ausgeprägten Kenntnissen in der strukturellen Arbeit von öffentlichen Verwaltungen oder in unterschiedlichen Arbeitsbereichen, welche im Maß der Verantwortung mit Leitungs- und Führungsaufgaben von Amtsleitungs- und Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst vergleichbar sind.

Ein breit gefächertes Fachwissen (BauGB LSA, StVO, BauO LSA, KomHVO, KVG LSA, UVGO, VGV HOAI, KAG LSA, usw.) im Aufgabengebiet sowie im Projektmanagement.

Die Aufgabenerfüllung erfordert ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere eine eindeutige, verständliche und adressatengerechte Kommunikation. Darüber hinaus wird ein hohes Maß an Offenheit, Konfliktfähigkeit sowie die Beherrschung von verschiedenen Arbeitstechniken entscheidungs- und leistungsorientierte Problemlösungstechniken vorausgesetzt. Erwartet wird darüber hinaus, die Bereitschaft notwendige Abstimmungen, Termine und Präsentationen zur Erledigung der genannten Aufgabenbereiche auch außerhalb der regulären Arbeitszeit durchzuführen.

Ihre Tätigkeit ist regelmäßig mit der Wahrnehmung von Terminen im Außendienst verbunden. Für eine Teilzeitbeschäftigung ist die Stelle nicht geeignet.

Zwingend erforderlich sind zudem sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift als Muttersprachler oder auf dem Qualifizierungsniveau C 2 sowie Führerschein Klasse B.

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis voraussichtlich zum 01.06.2025
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD VKA
  • eine anspruchsvolle, vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • Mobile Arbeit
  • zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 25.01.2025 entweder in einem einzigen (sic!) Pdf-Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 7. KW 2025 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.