Stellenausschreibung 60/2024

Einsatzkraft / Brandmeister m/w/d

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter.

Wir halten eine 28-Mann-starke hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Merseburg vor. Brandmeister sind im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz tätig, bedienen umfangreiche feuerwehrtechnische Geräte oder sind als Fahrer von Lösch- und Sonderfahrzeugen oder Truppmann im Einsatzdienst. Dabei sind die klassischen Aufgaben die Bekämpfung von Bränden, die Rettung von Menschen und Tieren aus Notlagen, die technische Hilfeleistung sowie die Abwehr von Katastrophen.

Arbeitsaufgaben u.a.:

  • Führung des zugewiesenen Löschfahrzeugs, Übernahme und Kontrolle
  • Inbetriebnahme und sichere Handhabung der Einsatzgeräte an der Einsatzstelle
  • Wartung und Pflege der Einsatzfahrzeuge, Mitwirkung bei der Durchführung von Reparaturen
  • Vordringen zur Brandstelle mit und ohne schweren Atemschutz
  • Rettung von Personen und Tieren aus Notlagen
  • Abwehr von atomarer, biologischer und chemischer Gefahr unter Nutzung von Spezialmess- und -einsatztechnik
  • Fachgerechter Einsatz von Leitern, Belüftungsgeräten, Motorsägen, hydraulischen Rettungsgeräten und anderen Arbeitsmitteln

Voraussetzungen:           

  • Erfüllung der Voraussetzungen für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des mittleren feuerwehrtechnischen Dienst nach LBG LSA oder mind. eine nach Landesrecht des Landes Sachsen-Anhalt gleichgestellte Ausbildung (z.B. Werkfeuerwehrfrau oder -mann)
  • erforderlich Abschluss Grundausbildungslehrgang (B1) nach APVO-Fw LSA
  • abgeschlossene Ausbildung als Rettungssanitäter mit mind. 520 Stunden
  • Führerschein der Klasse B
  • Bereitschaft zum Erwerb der Führerscheinklassen C und CE (soweit nicht bereits vorhanden)
  • Nachgewiesene uneingeschränkte Diensttauglichkeit für den feuerwehrtechnischen Dienst zum Einstellungszeitpunkt (G 26.3, G 41, G 25.2) zwingend erforderlich
  • lückenloser Nachweis aller Abschlüssen, Qualifikationen, Arbeits- oder Dienstzeugnisse zwingend erforderlich
  • hohes Maß an körperlicher Fitness
  • hohe Sozialkompetenz, Flexibilität und Belastbarkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Motivation und Engagement
  • erfolgreiche Teilnahme am Physiologischen Eignungstest sowie mehrstufigen Auswahlverfahren

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 7 TVöD
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • wöchentliche Arbeitszeit von durchschnittlich 48 Stunden im 24 Stunden-Schicht-Dienst (Bremer Modell)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeits- und Dienstzeugnissen) senden Sie bitte bis 03.01.2025 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 7. KW 2025 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.