Stellenausschreibung 04/2025

Sachbearbeiter Steuern- Grundsteuer und Umsatzsteuer (m/w/d) im Amt für Finanzen

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

  • Durchführung der Veranlagungen zur Grundsteuer sowie Erlassen der Grundsteuerbescheide mittels der vorhandenen Software
  • Klärung von Problemen/Rückfragen mit Steuerpflichtigen, Finanzämtern, Steuerbüros/Rechtsanwälten
  • Bearbeitung von Anträgen der Steuerpflichtigen auf Erlass und Stundung der Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis und von Widersprüchen gegen Grundsteuerbescheide und Erlassbescheide
  • Bearbeitung schwierigerer Fälle, in denen die Besteuerungsgrundlagen nicht auf gewöhnlichem Wege gefunden werden können und zusätzliche Ermittlungen und Überlegungen erforderlich sind
  • Mitarbeit bei der Wahrnehmung gemeindlicher Interessen durch Zuarbeiten zum Finanzamt aus der Ermittlung von neuen bzw. geänderten Sachverhalten hinsichtlich der Steuerpflicht
  • Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Stadtverwaltung
  • Mitarbeit bei der Haftungsprüfung und Bescheid Vorbereitung
  • Zusammenarbeit mit den die Betriebe gewerblicher Art (BgA) betreffenden Bereichen der Stadtverwaltung zwecks korrekter Erfassung der umsatzsteuer-relevanten Daten
  • laufende Kontrolle und Abzeichnung der Buchungsbelege für Erträge und Aufwendungen zur Umsatzsteuer der BgA der Stadt Merseburg zwecks Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
  • Mitarbeit bei der Klärung von umsatzsteuerrechtlichen Problemen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern und dem Softwareanbieter
  • Erstellung der monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen sowie der jeweils jährlichen Umsatzsteuersteuererklärung unter Nutzung der vorhandenen Software sowie elektronische Übermittlung
  • Mitarbeit und Zuarbeiten bei Umsatzsteuerprüfungen durch das Finanzamt

Voraussetzungen: 

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder zum Steuerfachangestellten oder vergleichbare Abschlüsse wünschenswert

Weitere Voraussetzungen: 

  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Steuern einer Kommunalverwaltung wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office Anwendungen sowie gründliche und vielseitige Fachkenntnisse in tätigkeitsbezogenen Rechtskenntnissen, wie z.B. Grundsteuer- (GrStR) und Umsatzsteuerrecht, Kommunalabgabengesetz des Landes Sachsen-Anhalt (KAG-LSA)
  • hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations-, Konflikt- und Teamfähigkeit

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis voraussichtlich zum 01.07.2025
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen voraussichtlich nach Entgeltgruppe 8 TVöD VKA
  • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 21.02.2025 entweder in einem einzigen pdf-Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg
10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel
Lauchstädter Straße 1-3
06217 Merseburg

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 11. KW 2025 statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf-Datei oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.