Wasser läuft
Betrieb von Trink- und Abwasseranlagen sichergestellt
MIDEWA stellt Betrieb von Trink- und Abwasseranlagen sicher - auch im Notfall / Kundenservice weiterhin telefonisch erreichbar
Das Wasser läuft aus dem Wasserhahn in bester Qualität - auch in Corona-Zeiten. Ebenso die Reinigung der Abwässer ist sichergestellt. Aktuell gibt es hierbei keinerlei Einschränkungen, der Betrieb der Anlagen im Gebiet der MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft MItteldeutschland mbH ist rund um die Uhr gewährleistet. Der Wasserversorger hat dafür einen umfangreichen Epidemie-Plan entwickelt. Dieser orientiert sich am nationalen Epidemie-Plan und an den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), des Europäischen Zentrums für Prävention und Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und des Robert Koch-Instituts (RKI).
“Wir haben alles so organisiert, dass Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten und den Betrieb der Trinkwasser- und Abwasseranlagen über das Fernwirksystem im Home-Office überwachen können”, berichtet Alexandra Müller, Sprecherin der MIDEWA. Vor-Ort-Kontrollen und notwendige Arbeiten auf Anlagen erfolgen aktuell ohne direkten Kontakt zwischen mehreren Kollegen sowie mit der Außenwelt. Statt auf Besprechungen und Dienstreisen setzt MIDEWA auf Video- oder Telefonkonferenzen, um den direkten Kontakt zwischen den Mitarbeitern zu reduzieren. “Damit wollen wir verhindern, dass im Ernstfall plötzlich mehrere Kollegen auf einmal unter Quarantäne gestellt werden müssten”, so Alexandra Müller. Außerdem ist gewährleistet, dass Mitarbeiter der Veolia-Unternehmensgruppe, zu der die MIDEWA gehört, unterstützen können, wenn zum Beispiel Wasserproben genommen, Ablaufwerte gemessen, Rechengut entsorgt, Chemikalien nachgefüllt, Maschinen gereinigt, gewartet oder repariert werden müssen. Alle MIDEWA-Beschäftigten sowie externe Dienstleister wurden über die Notwendigkeit der grundlegenden Hygieneprinzipien belehrt und aufgefordert, ohne Ausnahme die vorgeschriebene persönliche Schutzkleidung zu tragen. Der MIDEWA- Kundenservice ist unverändert telefonisch und per E-Mail erreichbar. “Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus haben wir uns jedoch entschlossen, unsere Kundencenter an unseren Unternehmensstandorten vorübergehend zu schließen, um die Anforderungen zu erfüllen, einen physischen Kontakt zwischen den Menschen, wann immer möglich, zu vermeiden”, so Alexandra Müller. “Die Arbeitsplätze unseres Kundenservice-Teams sind so ausgestattet, dass die Kolleginnen und Kollegen flexibel arbeiten und mit dem gewohnten Maß an Qualität und Schnelligkeit auf Anfragen von Kunden reagieren können”, berichtet die MIDEWA-Sprecherin. Technische Störungen in der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung können unter den bekannten kostenfreien Notfall-Rufnummer (siehe: https://www.midewa.de/kontakt) gemeldet werden. “Wir bitten alle Kunden um Verständnis und informieren, sobald persönliche Termine wieder möglich sind. Keiner braucht sich zu sorgen. MIDEWA hat alle notwendigen Maßnahmen getroffen, um die Versorgung der Bevölkerung mit Trinkwasser in bester Qualität sowie die Reinigung der Abwässer zu sichern - auch in Zeiten der Corona-Epidemie.”.
Mehr Informationen unter www.midewa.de, service.veolia.de und www.veolia.de.