Spielend die Umwelt retten: "Game Changers"
Vom 01. bis 05. Juli verwandelte sich die Stadtbibliothek Merseburg in ein kreatives Zentrum für junge Nachwuchserfinder. Unter dem Titel "Game Changers" fand hier ein besonderes Sommerferienprojekt statt, bei dem Kinder ein Brettspiel mit digitalen und analogen Elementen entwickelten.
Die Projektwoche bot den teilnehmenden Kindern eine Vielzahl an Erlebnissen und lehrreichen Ausflügen. Ein Highlight war der Besuch des Recyclinghofs PreZero, wo die jungen Tüftler viel über Nachhaltigkeit und Recycling lernten. Diese Erfahrungen flossen direkt in ihr kreatives Projekt ein: das Spiel "Catch the Trash".
"Catch the Trash", zu Deutsch "Sammel den Müll ein", ermöglicht es vier Spielern, gegeneinander anzutreten. Ziel des Spiels ist es, acht farbige Chips zu sammeln und in die farblich passende Mülltonne zu werfen. Zusatzelemente wie das Greifen in einen riesigen Müllberg in der Mitte oder das Beantworten von Fragen zu Recycling ermöglichen das Erspielen zusätzlicher Chips.Besonders beeindruckend: Die Kinder integrierten auch digitale Elemente in ihr Spiel. Leuchtende LEDs, die den Sammelfortschritt anzeigen, wurden von den jungen Entwicklern selbst programmiert und mit einem Knopfdruck aktiviert.
Das "Game Changers"-Projekt zeigte, wie viel Freude Lernen und Kreativität bereiten können. Die Stadtbibliothek Merseburg hat mit diesem Projekt nicht nur einen Beitrag zur Freizeitgestaltung in den Sommerferien geleistet, sondern auch das Bewusstsein für Umweltthemen und digitale Kompetenzen gefördert. Ein voller Erfolg, der sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird.
Wer neugierig auf das Spiel geworden ist, kann es gleich in der obersten Etage der Stadtbibliothek anspielen. Viel Spaß!