Merseburger geben Hinweise über den Bürgermelder

Insgesamt 283 Meldungen haben die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung im Jahr 2019 über den Merseburg Melder erhalten (2018 waren es 320). Die meisten Hinweise gingen im Bereich Straßen (69 Meldungen), Straßenbeleuchtung (68 Meldungen), Müllablagerungen (49 Meldungen), Gehwege (33 Meldungen) und Grünanlagen (29 Meldungen) ein. Die Verwaltung erhielt auch Hinweise zu den Rubriken Bäume (11 Meldungen), Parkplätze (13 Meldungen) und Verkehrszeichen/Ampeln (7 Meldungen). Relativ gering fielen die Bürgeranliegen in den Kategorien Schädlinge/Ungeziefer, Spielplätze, Radwege, kommunale Gebäude aus. Hier gingen insgesamt nur vier Meldungen ein. Diese Auswertung wurde in der Sitzung des Ausschusses für Ordnung und Gefahrenabwehr am 27. Januar den Stadträtinnen und Stadträten vorgestellt. Der Merseburg Melder steht seit 4 1/2 Jahrenauf www.merseburg.de zur Verfügung. Im Ausschuss wurde angeregt, die Darstellung des Bearbeitungsstatus zu konkretisieren bzw. transparenter zu machen, insbesondere bei Meldungen, die schon länger zurückliegen.

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die dieses Kommunikationsmedium genutzt haben, um Missstände in der Stadt schnell beseitigen zu können. Um noch effektiver reagieren zu können, wünschen sich die Bearbeiter, dass auch Funktionen wie Foto zur Meldung hochladen und die dazugehörige Angabe der Geo-Daten genutzt werden. So könne man z.B. im Falle eines Schlagloches sehen, welche Materialien vor Ort benötigt werden oder wo sich genau der Schaden befindet. Nicht veröffentlicht werden Meldungen, die den Datenschutz oder die sogenannte Netiquette verletzen. Derartige Meldungen gingen nur in geringem Maß ein. Hinweise zum Bürgermelder an bauhof@merseburg.de oder Tel. 03461 445 50 01 75, Frau Schwob.