LEADER- Aufruf zur Projektbewerbung 2020/2021

Aufruf der lokalen Aktionsgruppe Naturpark Saale-Unstrut- Triasland und der lokalen Aktionsgruppe Montanregion Sachsen- Anhalt Süd vom 01.03.-01.05. 2020 zur Bewerbung um LEADER-Fördermittel in der Förderphase 2014-2020.

Es gibt viele engagierte Menschen in der ländlichen Region, die sich aktiv an der Gestaltung regionaler Prozesse beteiligen, die eine gute Idee haben, aber nicht genau wissen, wie sie diese verwirklichen können. Dabei kann Ihnen das LEADER-Management helfen und Ihnen beratend zur Seite stehen. Es prüft in den ersten Gesprächen, ob ein Vorhaben grundsätzlich über LEADER umsetzungsfähig ist, ob für die Verwirklichung Fördermittel beantragt werden können und – das ist das wichtigste Kriterium – ob das Vorhaben einem Handlungsfeld des LEADER-Konzeptes zugeordnet werden kann.

Dann wird das Vorhaben durch den Projektträger vor den LAG-Mitgliedern vorgestellt. Diese entscheiden über die LEADER-Passfähigkeit und über die Rangfolge in der Prioritätenliste. Die Prioritätenliste ist jährlich bis zum 10. November aufzustellen und dem Landesverwaltungsamt zu übergeben. Erst danach können die ausgewählten Projektträger bis zum 01. März des Folgejahres einen Antrag bei der zuständigen Bewilligungsstelle einreichen.

Die Ortsteile Beuna und Geusa werden zur lokalen Aktionsgruppe Saale-Unstrut-Triasland und die Ortsteile Meuschau und Trebnitz zur lokalen Aktionsgruppe Montanregion Sachsen-Anhalt Süd zugerechnet.

Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2020

Kontaktdaten Leader-Management:
Finneplan Einecke
Dipl.- Ing. (FH) Steffi Einecke
Tel. 034464/189939
mail@finneplan-einecke.de
Regionalbüro Freyburg (Unstrut) →→ Regionalbüro Hohenmölsen
Eckstädter Platz 1 →→→→ Rathausgasse 2

Termine sind nach Vereinbarung möglich

Weitere Informationen zu den lokalen Aktionsgruppen
Montanregion Sachsen- Anhalt Süd und Naturpark Saale- Unstrut- Triasland erhalten Sie unter:
www.leader-saale-unstrut-elster.de