Festtage des Puppentheaters 2020
Trolle und Kobolde lockten 1100 Zuschauer*innen an
Humor, Überraschungen und viel Fantasie faszinierten in diesem Jahr die kleinen und großen Besucher*innen der 28. Festtage des Puppentheaters. Die Puppenspieler*innen gastierten vom 1. bis zum 5. März im Merseburger Ständehaus und weiteren Veranstaltungsstätten des Saalekreises und begeisterten mit ihren fantasievollen Geschichten nicht nur Kinder. Insgesamt zählte die Stadt Merseburg als Veranstalter in Kooperation mit dem Landkreis Saalekreis rund 1100 Besucher*innen.
Bei der Abendvorstellung „Die Zauberflöte“- Sternstunde einer Souffleuse, die der Regisseur Harald Richter speziell für Erwachsene und große Kinder gestaltete, schärfte den Blick der Anwesenden für Details. „Klein, aber oho“ trifft es in diesem Stück auf den Punkt. Denn die Puppenspielerin Christiane Weidringer, angekündigt als Souffleuse, spielte ihr modernes Figurentheater auf einer Miniaturbühne, die sie schnell und mit viel Witz in andere Bühnenebenen umbaute. Weidringer begeisterte das Publikum mit ihrer Stimmvielfalt, großem Einsatz von Mimik und Gestik und persönlichen Momenten, die der/die Zuschauer*in nicht erwartete. Auffällig war außerdem das Spiel mit den Schatten und die teils neuinterpretierten Mozart-Musikstücke, was alles der Regisseur Harald Richter hinter den Kulissen steuerte.
„Im Juni 2018 war die Uraufführung unseres Stücks. Davor benötigten wir ein Jahr zur Vorbereitung. Aber das Stück wuchs mit jeder einzelnen Aufführung. Nach ungefähr 50 bis 60 Aufführungen hatten wir die Endfassung von „Die Zauberflöte“- Sternstunde einer Souffleuse grob fertiggestellt. Doch jede Aufführung ist etwas anders. “ erklärt Richter über den Werdegang und die Entwicklung seiner Figurentheater- Inszenierung. Diese kunstvolle und kreative Darstellung des Klassikers „Die Zauberflöte“, ist nur ein kleiner Einblick in das, was die Festtage des Puppentheaters transportieren. –Das sind unterhaltsame Momente, an die jedes Kind und jeder Erwachsene noch gern und lange zurückblickt.
Jedes einzelne Lachen und alle voller Begeisterung strahlende Augen, ob von Jung oder Alt, machen die traditionellen Merseburger Festtage des Puppentheaters außergewöhnlich und wertvoll. Deshalb dankt die Stadt Merseburg Steffi Lampe, die künstlerische Leiterin der 28. Festtage des Puppentheaters, und den Puppenspielern*innen für ihre fantasievollen Einblicke in die Welt des Puppentheaters. Außerdem gilt dem Lions Club Merseburg und der Saalesparkasse großer Dank für die freundliche Unterstützung. –Merseburg bezaubert während dieser Veranstaltungsreihe besonders. Lassen Sie sich also für die 29. Festtage des Puppentheaters 2021 überraschen!
Hinweis: Vorerst finden bis zum einschließlich 19. April, aufgrund der aktuellen Lage um Corona, keine Veranstaltungen der Stadt Merseburg statt. Für alle Veranstaltungen, die nach dem 19. April geplant sind, wird in Hinblick auf die Entwicklung der aktuellen Situation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen. Informationen finden Sie hier.