Leitender Hauptsachbearbeiter (m/w/d) zentrale Bußgeldbehörde im Bürger- und Ordnungsamt

Stellenausschreibung 25/2024

Leitender Hauptsachbearbeiter (m/w/d) zentrale Bußgeldbehörde im Bürger- und Ordnungsamt
 

Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. Als Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter. Sie erwarten herausfordernde Rahmenbedingungen sowie spannende Entwicklungsperspektiven. Wenn Sie diese mitgestalten wollen, sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

Einsatzleitung des Sachbereichs Außendienst im Schichtdienst zur Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs, zu Gefahrenabwehrmaßnahmen im Stadtgebiet:

  • Planung und Koordinierung der Kontrollen im ruhenden und fließenden Verkehr sowie des Streifendienstes zur allgemeiner Gefahrenabwehr
  • Erstellung der Tageseinsatzpläne, Revierpläne und Tourenplanung unter Berücksichtigung personeller Kapazitäten
  • Sicherstellung einheitlicher Arbeitsweise und Ermessensausübung des Außendienstes
  • Koordinierung und Überwachung des Einsatzes, Pflege, Wartung und Reparatur von Dienstfahrzeugen, Messeinrichtungen und sonstiger Ausrüstung
  • Bearbeitung allgemeiner Ordnungswidrigkeiten; Entgegennahme von Anzeigen, Prüfung der Tatbestands- und Rechtslage sowie der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit
  • Selbstständige Entscheidung zur Verfolgung und Ahndung sowie erforderlicher Nachermittlung, fristgerechte Bescheiderstellung und Versand
  • Bearbeitung komplexer und schwieriger Ordnungswidrigkeitenverfahren im Sachgebiet Bußgeldbehörde
  • Mitarbeit bei der Erarbeitung und Gestaltung kommunaler Satzungen und Verordnungen
  • Maßnahmen zur Gefahrenabwehr im Rahmen der Rufbereitschaft, u.a. Vollzugsaufgaben außerhalb der regulären Dienstzeit im Bereitschaftsdienstsystem

Voraussetzungen: 

  • Abgeschlossene Hochschulausbildung der Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mehrjährige Berufserfahrung im Aufgabengebiet
  • gründliche und umfassende Fachkenntnisse im Verwaltungs- und Ordnungsrecht des Landes Sachsen-Anhalt sowie in den zugehörigen einschlägigen Rechtsnormen
  • sehr gutes analytisches Denk-, Auffassungs- und Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • Konflikt- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit sowie Bereitschaft zum Einsatz auch außerhalb der regulären Dienstzeit im Rahmen von Schichtdienst, Wochenendarbeit und Rufbereitschaft
  • hohes Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen
  • Führungskompetenz wünschenswert
  • ausgeprägte Analyse- und Problemlösefähigkeit
  • Sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse in allen MS-Office Anwendungen
  • Führerschein Klasse B zwingend erforderlich

Unser Angebot:

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Termin
  • bei Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD VKA
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • flexible Arbeitszeiten, Mobile Arbeit
  • Fahrradleasing
  • betriebliche Altersvorsorge
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • 30 Tage Urlaub, Arbeitszeit 39,0 Stunden pro Woche (nach Tarif)
     

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, wie Sie auf unsere Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (mit allen Abschlusszeugnissen, Zertifikaten und Arbeitszeugnissen) senden Sie bitte bis 02.08.2024 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

 

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

 

Das Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 34. KW statt.

Für eine erfolgreiche Bewerbung werden nur vollständig übersandte Unterlagen akzeptiert. Andere Dateiformate als pdf oder einzelne Dokumente können nicht verarbeitet werden und führen zum Ausschluss aus dem Verfahren.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Mitglieder einer Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Merseburg werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß § 9 Abs. 5 Brandschutzgesetz LSA bevorzugt berücksichtigt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

 

Für Fragen steht Ihnen Frau Witzel unter der Telefonnummer 03461 445 100 gern zur Verfügung.