Bundesfreiwilligendienst (m/w/d) im Heimattierpark

Stellenausschreibung 20/2024

Bundesfreiwilligendienst im Heimattierpark


Die Stadt Merseburg ist eine Dom- und Hochschulstadt mit ca. 36.500 Einwohnern an der Saale im südlichen Sachsen-Anhalt. In unserem Heimattierpark können naturverbundene Personen Bundesfreiwilligendienst (BFD) am Standort Merseburg leisten, um sich im ökologischen Bereich für das Allgemeinwohl zu engagieren und dabei praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie möchten Ihre sozialen Kompetenzen mit einem Freiwilligendienst fördern? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Arbeitsaufgaben:

Die Freiwilligen unterstützen bei der Zubereitung und Lagerung der Futtermittel sowie der Fütterung den Bereich der Tierpflege. Die Pflege und Unterhaltung der Anlagen des Tierparks sowie des Tierbestandes zur Gewährleistung der Präsenz dieser Einrichtung bildet einen wesentlichen Teil der Arbeitsaufgaben. Durch die Tätigkeit erwerben die Freiwilligen Kenntnisse in der Tierpflege und praktischen Landschaftspflege.

Voraussetzungen: 

Bundesfreiwilligendienst kann jede Person mit Erfüllung der Pflichtschulzeit leisten. Im Regelfall erfolgt die Ableistung über den Zeitraum von 12 Monaten. Dem Freiwilligen wird ein monatliches Taschengeld gezahlt. Außerdem werden Sozialversicherungsbeiträge und, falls zutreffend, Zuschläge für Pflege- und Krankenversicherung entrichtet. Während der Tätigkeit besteht ein gesetzlicher Versicherungsschutz.

Sie sollten über ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit sowie gute körperliche Belastbarkeit verfügen. Wir erwarten Bereitschaft zum Einsatz auch an Wochenenden, sofern die Notwendigkeit besteht.

Arbeitsaufnahme/ Dauer:             

  • zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • für die Dauer von 12 Monaten

Mit Abgabe der Bewerbung willigt der Bewerber in eine Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerberverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich, führt aber dann zum Ausschluss aus dem Bewerberverfahren.

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (mit Schulabschlusszeugnis, Lebenslauf und Kontaktdaten) senden Sie bitte bis 12.07.2024 entweder in einem einzigen pdf Dokument an bewerbung@merseburg.de oder in klassischer Papierform an folgende Anschrift: 

Stadtverwaltung Merseburg

10.1 Hauptamt, Sachgebiet Personal, Frau Witzel

Lauchstädter Straße 1-3

06217 Merseburg

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung nicht benachteiligt. Kosten, welche im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Stadtverwaltung Merseburg nicht erstattet. Wenn Sie die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen bei erfolgloser Bewerbung wünschen, legen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Verfahrensabschluss vernichtet.

Für Fragen steht Ihnen Frau Hanusa unter der Telefonnummer 03461 445 113 zur Verfügung.