Entscheidung für Friedrich-Zollinger-Straße

In der Sitzung des Stadtrates am 11. April stand neben den zahlreichen Straßennamenumbenennungen wegen Dopplungen auch die Umbenennung der Günther-Adolphi-Straße auf der Tagesordnung. Die Straße wird künftig nach dem bekannten Merseburger Stadtbaurat Friedrich-Zollinger-Straße umbenannt. „Das ist ein sehr gutes Signal an die Hochschule. Wir rücken die Hochschule mit dieser Entscheidung wieder ein Stück näher an die Stadt heran“, sagte Oberbürgermeister Jens Bühligen und betonte, dass die Vertreter der Hochschule wohlwollend diesem Vorschlag, der die Verbundenheit zwischen Hochschule und Stadt deutlich macht, mittragen werden. Der Vorschlag wurde mehrheitlich angenommen.

Der Stadtrat ist damit dem Antrag der SPD-Fraktion gefolgt. In der Begründung hieß es, dass im Rahmen des Zollinger-Jahres 2019 die Würdigung der Arbeit des ehemaligen Stadtbaurates auch durch eine Straßenbezeichnung erfolgen sollte. An dieser Straße stehen mit dem sogenannten Gartenhaus nicht nur ein Zollinger-Haus, sondern auch viele andere Zollinger-Häuser rechts und links der Geusaer Straße, die zur künftigen Zollinger-Straße führt. Die Stadträte haben damit dem Vorschlag des Merseburger Altstadtverein aufgegriffen.

Noch zwei weitere Vorschläge standen im Vorfeld zur Abstimmung: Auf Beschluss des Senats der Hochschule sollte die Straße in „Hochschulstraße“ umbenannt werden und die FDP-Fraktion schlug den Namen „Zur Hochschule“ vor – neutral, wie in der Diskussion im Vorfeld gewünscht.

Die Straßennamensgebung der Günther-Adolphi-Straße beschäftigte die Hochschule Merseburg und die Stadt Merseburg seit einiger Zeit. Auf Basis eines studentischen Projektes, historischen Quellen und eines externen Gutachtens konnte die Hochschule Merseburg die Problematik der Namensgebung gründlich erörtern und insoweit bewerten, dass eine Umbenennung der Günther-Adolphi-Straße vorgeschlagen wurde.